Landsborough

Landsborough - Glass House MountainsAb Landsborough scheint sogar wieder die Sonne. Die Stadt nannte sich nach dem Entdecker William Landsborough und war früher eine Cobb & Co Station. Wir fanden auf der Karte eine kleine mit „Glass House Mountains“ gekennzeichnete Region. Also runter vom Highway. Und bei Sonnenschein fahren wir durch eine hier nicht erwartetet Gegend.

Wie aufgestellte Kegel stehen 12 phantastische Berge westlich der Strasse und wenigstens noch einer östlich des Bruce Hwy. Zu den eigentlichen Glasshouse Mountains zählt man elf ziemlich eng zusammenstehende Erhöhungen. Bald sehen wir an der rechten Straßenseite eine nette Unterkunft (Glasshouse Mountains Holiday Village), an deren Frontseite die deutsche, die französische und die Schweizer Fahne im Wind flattern. Im Garten vor der Rezeption steht eine Frau. Und erst beim Parken merken wir, dass es sich um eine Figur handelt.

Der Besitzer der Unterkunft hatte die „Bettlerin“ beim Ausverkauf der Weltausstellung in Brisbane preiswert erworben. Die Frau stand mal an der South Bank. Zwischen dem Eigentümer und uns gab es sofort eine Blicksympathie. Wir unterhielten uns über unsere Reise, über meine Bücher, über das Wetter. Bald kam noch ein Hofarbeiter dazu, der sich an dem munteren Plausch beteiligte. Dann sagte Guido zu meiner großen Überraschung in gutem Deutsch, dass ich ruhig Deutsch sprechen könne, seine Eltern stammen aus Holland.

Wir mieteten einen sehr großen und schönen Bungalow. Zum Schluss wollten beide noch meinen Beruf wissen. Und als sie Frauenarzt hörten, kam einer dieser unvermeidliche Witze  (Unterschied zwischen Gynäkologen und Mechaniker), weil auch in Australien viele Männer denken, Frauenärzten kann man nur mit eindeutigen Zweideutigkeiten imponieren. Ich nahm meinen Schlüssel im Empfang. Guido, der Steuerrecht studiert hatte, verabredete sich mit mir auf ein Gespräch in den nächsten Tagen, wo wir über sein Leben und über die Wirtschaftspolitik Australiens reden wollten.

Reisebericht über Queensland – Australien – Outback und Städte