Double Head

Von den Aussichtpunkten konnte man die zu sechseckigen Säulen erstarrte Lava sehr schön sehen. Doch dieser unendliche Blick auf Strand und See dominierte von jeder Stelle. Ein Blick nach Westen zeigt, wie die bergige Hügelkette die Küste quasi bewacht. Eine Idylle. Die bunten Häuser zwischen dem grünen Land. Die Segelboote auf Kurs, die Motorboote im Hafen auf dem grünblauen Wasser und der wolkenlose blaue Himmel. Ich weiß nicht, wie oft wir solch Ausblicke in Oz hatten, auch nicht, wie oft ich schwärmerisch schon darüber geschrieben habe. Aber jeder dieser Ausblicke ist faszinierend und von besonderem Reiz.

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir sehr oft, abseits der üblichen Routen, allein die Natur genießen können. Natürlich ist Double Head vor 60 Millionen Jahren durch die Tätigkeit eines Vulkans entstanden. Wegen der Landdriftung konnte Wasser in das Gestein eindringen. Den Rest erledigten Hitze, Wind und Salze. Durch die Erosion entstand das heutige Felsengebilde. So hatten die Vulkane die Berge, wie Double Head, Bluff Point und Pinnacle Point geschaffen oder hinterlassen. Eigentlich handelt es sich dabei um große Einzelsäulen, die vom Wasser umgeben, mit kühler, abweisender Oberfläche in der Landschaft stehen. Eindrucksvoll, darauf herum zu klettern.

Und solche „Lavastöpsel“ sind vor 60 Millionen Jahren an der Ostküste Australiens reihenweise durch vulkanische Tätigkeit und tektonische Bewegungen entstanden. Das Wasser hat skurrile Skulpturen in den Felsen geschaffen. Im Unterschied zu Victoria und West Australia, wo das Wasser den Sandstein bis auf die Restgebilde „weg schrubbte“. Die zahlreichen Inselgruppen vor der Küste, die wir von den Lookouts sehen konnten sind die Spitzen des ehemaligen vulkanischen Hochlandes. Die Einheimischen nennen diese wie verloren in der See stehenden Felseninseln auch Robinson Inseln, obwohl natürlich jede kleine Spitze im Meer einen eigenen Namen hat. Daneben gibt es aber auch noch einige echte Korallenriffe.

Reisebericht über Queensland – Australien – Outback und Städte