Emerald

Emerald Saphir SucheHeute besteht seit 1980 neben dem industriellen Abbau eine ausgefeilte Betreuung für Touristen, die natürlich sehr häufig auch die Möglichkeiten der Edelsteinsuche für Touristen nutzen. Und wer nichts findet kann ja in einen der vielen Gemshops oder beim Juwelier sich ein Prachtstück kaufen. Die Häuser in den Orten stehen ziemlich weit auseinander. Überall muß auf Löcher in der Erde achten.

Edelsteinsuche

Waschplatz für die EdelsteinsucheMan kann auch einen „Bucket Full of Wash“ (Eimer voller Geröll) kaufen und selbst auswaschen. Angeblich soll die Fundquote nicht schlecht sein. Sehr vertrauenerweckend sahen mir die Waschmöglichkeiten aber nicht aus.
Auch hatten wir bei unseren weiteren Vorhaben nicht die Zeit, hier nach Edelsteinen zu waschen. Nur 44 Kilometer bis Emerald. Und die bewirtschafteten Felder neben der Straße fielen regelrecht auf. Emerald war nach Longreach
wieder eine richtige Stadt. Der Name hat zwar nichts mit Edelsteinen zu tun, aber mit den Emerald Downs Hill, ein üppiges, saftiges Grün im Norden der Stadt. Wir waren sehr erstaunt, dass es Schwierigkeiten machte, in einer Stadt mit über 14 Tausend Einwohnern eine entsprechende Unterkunft zu finden. „Ja! Das ist bei uns ein Problem“ erzählte der Wirt vom Emeralds Highland Motel. Jede Woche von Montag bis Mittwoch ist die Stadt überbelegt. Und dann ist die Auslastung nur 30 %. Das hat was mit der Industrie, den durchreisenden Handwerkern und der Verwaltung zu tun“ mutmaßte er.

Emerald

Emerald - Van Gogh - SonnenblumenGleich neben dem Visitor Centre fiel uns im Morton Park ein überdimensionales Gemälde „Sonnenblumen“ von Van Gogh auf, das seit Oktober 1999 hier steht. 25 Meter hoch, wiegt es durch die Stahlkonstruktion 13,6 Tonnen. Natürlich Weltrekord!

Noch interessanter ist dort der Mosaikweg, der über 100 Jahre der Geschichte von Emerald erzählt. Aber in den 21 Bildern mit 12 Themen wird auch die Entstehung des Universums bis zu futuristischen Vorstellungen dargestellt. Hier nur drei Beispiele der Bilder des 100 Meter langen Mosaikpfads.

Mosaike aus Emmerald - Mosaikweg

Eindrucksvolle Darstellungen, die reichlich Anlass zum Nachdenken geben. Gleich hinter dem Park noch der Pioneer Cottage Complex. Alte historische Gebäude, die an die vielfältige Geschichte des Emerald Bezirkes erinnern. Und dazwischen das einfache, spartanische Gefängnis. Zum Komplex gehört auch die alte Presbyterianische Kirche St. Marks. Die Stadt ist Besucher freundlich. Bezogen auf die Einwohnerzahl gibt es ziemlich viele Geschäfte. Aber bei dem Besucheransturm!

Reisebericht über Queensland – Australien – Outback und Städte